Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Renault Mégane Grandtour TCe 140 Limited | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2018 bis 03/2019 |
| Testdatum | 03/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1333 cm³ / 9,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4626 x 1814 x 1449 mm |
| Radstand | 2712 mm |
| Spurweite | 1591 / 1586 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 145 mm |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1420 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1110 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 590 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1500 x 845 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 610 x 845 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 521 bis 1504 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1390 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1362 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1906 kg |
| Zuladung | 516 kg |
| Anhängelast | 695 / 1700 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,3 s |
| 0-120 km/h | 13,2 s |
| 0-130 km/h | 15,4 s |
| 0-140 km/h | 18,0 s |
| 0-160 km/h | 25,8 s |
| 0-180 km/h | 39,5 s |
| 60-100 km/h | 5,2 s |
| 80-120 km/h | 6,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 92,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 854 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,6 / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 125 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
