Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Renault Mégane TCe 300 R.S. Trophy | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2020 bis 07/2023 |
| Testdatum | 08/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,23 II. 2,05 III. 1,41 IV. 1,03 V. 1,19 VI. 0,97 R. 3,39 |
| Achsantrieb | 4,36:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4364 x 1875 x 1428 mm |
| Radstand | 2669 mm |
| Spurweite | 1591 / 1586 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 145 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 550 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 473 bis 1367 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1522 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1473 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1931 kg |
| Zuladung | 409 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S007 |
| Reifen | 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 5,7 s |
| 0-120 km/h | 7,5 s |
| 0-130 km/h | 8,6 s |
| 0-140 km/h | 9,9 s |
| 0-160 km/h | 12,8 s |
| 0-180 km/h | 16,8 s |
| 0-200 km/h | 22,3 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,1 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 214 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
