Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Renault Mégane TCe 140 Intens | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 06/2022 |
| Testdatum | 12/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1333 cm³ / 9,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4359 x 1814 x 1438 mm |
| Radstand | 2669 mm |
| Spurweite | 1591 / 1586 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 145 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 550 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 402 bis 1247 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1317 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1315 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,8 / 36,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1810 kg |
| Zuladung | 493 kg |
| Anhängelast | 655 / 1650 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 205/50 R 17 Y / 205/50 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 9,0 s |
| 0-120 km/h | 12,7 s |
| 0-130 km/h | 14,9 s |
| 0-140 km/h | 17,4 s |
| 0-160 km/h | 24,5 s |
| 0-180 km/h | 37,1 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,5 m / 11,2 m/s² |
| 140-0 km/h | 67,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 903 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,7 / 5,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 119 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 170 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
