Renault Mégane TCe 140 Intens | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2020 |
Testdatum | 12/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 9,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4359 x 1814 x 1438 mm |
Radstand | 2669 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1591 / 1586 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1425 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 550 bis 800 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 402 bis 1247 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1317 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1315 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,8 / 36,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1810 kg |
ZuladungHersteller | 493 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 655 / 1650 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifenvorn / hinten | 205/50 R 17 Y / 205/50 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s |
0-80 km/hMesswert | 6,2 s |
0-100 km/hMesswert | 9,0 s |
0-120 km/hMesswert | 12,7 s |
0-130 km/hMesswert | 14,9 s |
0-140 km/hMesswert | 17,4 s |
0-160 km/hMesswert | 24,5 s |
0-180 km/hMesswert | 37,1 s |
60-100 km/h | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 56,8 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,5 m / 11,2 m/s² |
140-0 km/h | 67,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 903 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,4 / 4,7 / 5,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 170 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 29.100 € |