Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Seat Arona 1.0 TSI FR | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2021 bis 04/2024 |
| Testdatum | 09/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4153 x 1780 x 1552 mm |
| Radstand | 2566 mm |
| Spurweite | 1503 / 1486 mm |
| Wendekreis | 10,5 / 10,5 m |
| Ladekantenhöhe | 675 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 980 mm |
| Innenhöhe | 1055 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 570 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1120 x 890 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 890 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 400 bis 1280 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1215 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1195 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1730 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast | 600 / 1100 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 10,7 s |
| 0-120 km/h | 15,0 s |
| 0-130 km/h | 17,7 s |
| 0-140 km/h | 21,3 s |
| 0-160 km/h | 30,6 s |
| 60-100 km/h | 6,0 s |
| 80-120 km/h | 7,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 754 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 119 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
