Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2016 bis 11/2018 |
| Testdatum | 09/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4363 x 1841 x 1625 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1572 / 1544 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Böschungswinkel | 20° / 25° |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1315 x 925 x 750 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 925 x 750 mm |
| Kofferraumvolumen | 485 bis 1579 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1589 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1600 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
| Zuladung | 541 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T001 |
| Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,6 s |
| 0-120 km/h | 10,8 s |
| 0-130 km/h | 12,7 s |
| 0-140 km/h | 15,1 s |
| 0-160 km/h | 21,0 s |
| 0-180 km/h | 30,7 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,7 m / 9,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,2 m / 10,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 99,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,4 km/h |
| Slalom 18 m | 59,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1000 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 5,0 / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 200 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
