SUV

Kosten und Realverbrauch: Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence (Technische Daten)

Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence
Kosten und Realverbrauch: Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence Der 36.820 Euro teure Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence
Testwagen
Baujahr 04/2016 bis 11/2018
Testdatum 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4363 x 1841 x 1625 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1544 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 25°
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1315 x 925 x 750 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 925 x 750 mm
KofferraumvolumenVDA 485 bis 1579 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1589 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1600 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,8 / 41,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg
ZuladungHersteller 541 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T001
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s
0-120 km/hMesswert 10,8 s
0-130 km/hMesswert 12,7 s
0-140 km/hMesswert 15,1 s
0-160 km/hMesswert 21,0 s
0-180 km/hMesswert 30,7 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 65,7 m / 9,9 m/s²
130-0 km/hwarm 65,2 m / 10,0 m/s²
160-0 km/h 99,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 5,0 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 36.820 €