Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 03/2024 |
| Testdatum | 09/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 11,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4059 x 1780 x 1447 mm |
| Radstand | 2564 mm |
| Spurweite | 1525 / 1505 mm |
| Wendekreis | 10,6 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1410 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 560 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 355 bis 1165 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1179 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1170 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
| Zuladung | 521 kg |
| Anhängelast | 580 / 1100 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 14,2 s |
| 0-130 km/h | 17,0 s |
| 0-140 km/h | 20,3 s |
| 0-160 km/h | 30,1 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s |
| 80-120 km/h | 7,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Slalom 18 m | 65,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 689 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 134 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 153 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
