Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2020 |
Testdatum | 09/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 11,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4059 x 1780 x 1447 mm |
Radstand | 2564 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1525 / 1505 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,6 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1435 / 1410 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 515 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 960 bis 1180 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 355 bis 1165 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1179 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1170 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1700 kg |
ZuladungHersteller | 521 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 580 / 1100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,2 s |
0-80 km/hMesswert | 6,7 s |
0-100 km/hMesswert | 9,8 s |
0-120 km/hMesswert | 14,2 s |
0-130 km/hMesswert | 17,0 s |
0-140 km/hMesswert | 20,3 s |
0-160 km/hMesswert | 30,1 s |
60-100 km/h | 5,6 s |
80-120 km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,1 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 134,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 25.250 € |