Kosten und Realverbrauch: Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence (Technische Daten)

12/2021_Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence
Kosten und Realverbrauch: Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence für 23.385 Euro: Wir zeigen, was der Seat im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence
Testwagen
Baujahr ab 09/2020
Testdatum 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 11,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4059 x 1780 x 1447 mm
Radstand 2564 mm
Spurweitevorn / hinten 1525 / 1505 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1410 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 960 bis 1180 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 355 bis 1165 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1166 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1170 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1690 kg
ZuladungHersteller 524 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s
0-130 km/hMesswert 17,0 s
0-140 km/hMesswert 20,3 s
0-160 km/hMesswert 30,1 s
60-100 km/h 5,6 s
80-120 km/h 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,1 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 23.970 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?