Seat Leon 1.0 eTSI FR | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2021 |
Testdatum | 07/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 11,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4368 x 1800 x 1442 mm |
Radstand | 2684 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1534 / 1516 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1425 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 785 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 645 bis 890 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 465 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 380 bis 1301 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1338 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1344 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1860 kg |
ZuladungHersteller | 522 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 660 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,7 s |
0-60 km/hMesswert | 4,8 s |
0-80 km/hMesswert | 7,6 s |
0-100 km/hMesswert | 11,1 s |
0-120 km/hMesswert | 16,1 s |
0-130 km/hMesswert | 18,9 s |
0-140 km/hMesswert | 22,4 s |
0-160 km/hMesswert | 32,8 s |
60-100 km/h | 6,3 s |
80-120 km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,0 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,4 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,9 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 66,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 137,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1022 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 101 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 29.220 € |