Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Seat Leon 1.5 eTSI FR | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2020 |
| Testdatum | 06/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 9 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 50 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4368 x 1799 x 1456 mm |
| Radstand | 2686 mm |
| Spurweite | 1544 / 1514 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 785 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 645 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1369 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1343 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 501 kg |
| Anhängelast | 680 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 13,9 s |
| 0-140 km/h | 16,2 s |
| 0-160 km/h | 22,0 s |
| 0-180 km/h | 31,6 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 90,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,5 km/h |
| Slalom 18 m | 66,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 937 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 110 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
