07/2020, Kosten und Realverbrauch Seat Leon 1.5 e-TSI FR
Kosten und Realverbrauch: Seat Leon 1.5 e-TSI FR Der Leon ist Seats Golf VIII-Interpretation. Welche Sprit- und Unterhaltskosten verursacht die 150 PS starke Version 1.5 e-TSI mit Benzinmotor und Mildhybrid?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Seat Leon 1.5 eTSI FR
Testwagen
Baujahr ab 04/2020
Testdatum 06/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 110 kW / 150 PS
Systemdrehmoment 250 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4368 x 1800 x 1442 mm
Radstand 2684 mm
Spurweitevorn / hinten 1534 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 785 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 645 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1301 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1361 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1343 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg
ZuladungHersteller 529 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s
0-160 km/hMesswert 22,0 s
0-180 km/hMesswert 31,6 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 60,3 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 59,4 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 90,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1041 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,1 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 28.318 €