Kosten und Realverbrauch: Seat Leon 1.5 TSI Xcellence (Technische Daten)

02/2022, Kosten und Realverbrauch Seat Leon 1.5 TSI Xcellence
Kosten und Realverbrauch: Seat Leon 1.5 TSI Xcellence In seiner 130 PS starken Benziner-Version muss der spanische Golf-Ableger zum Kosten- und Verbrauchs-Check antreten.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Seat Leon 1.5 TSI Xcellence
Testwagen
Baujahr ab 04/2020
Testdatum 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4368 x 1800 x 1456 mm
Radstand 2686 mm
Spurweitevorn / hinten 1534 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 785 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 645 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1301 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1326 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1340 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,7 / 40,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg
ZuladungHersteller 524 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 660 / 1400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,5 s
0-120 km/hMesswert 13,6 s
0-130 km/hMesswert 16,2 s
0-140 km/hMesswert 19,2 s
0-160 km/hMesswert 27,3 s
0-180 km/hMesswert 45,4 s
60-100 km/h 5,4 s
80-120 km/h 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,2 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 882 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 158 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 27.870 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?