Seat Leon 2.0 TDI FR
Kosten und Realverbrauch: Seat Leon 2.0 TDI FR Der 33.600 Euro teure Seat Leon 2.0 TDI FR tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Seat Leon 2.0 TDI FR
Testwagen
Baujahr ab 04/2020
Testdatum 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4368 x 1800 x 1442 mm
Radstand 2684 mm
Spurweitevorn / hinten 1534 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 785 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 645 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1301 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1448 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1460 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1980 kg
ZuladungHersteller 532 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 720 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,9 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 24,4 s
0-180 km/hMesswert 35,4 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,2 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1153 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,5 / 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 102 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 155 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 32.080 €