Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Seat Leon Cupra 300 Cupra 300 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2017 bis 06/2018 |
| Testdatum | 11/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4281 x 1816 x 1435 mm |
| Radstand | 2631 mm |
| Spurweite | 1536 / 1510 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 965 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 585 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1210 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1395 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1374 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,4 / 38,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 8,0 s |
| 0-130 km/h | 8,9 s |
| 0-140 km/h | 10,5 s |
| 0-160 km/h | 13,0 s |
| 0-180 km/h | 15,8 s |
| 0-200 km/h | 20,5 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
| 190-0 km/h | 133,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,3 km/h |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 724 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 209 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
