Seat Leon Cupra 300
Kosten und Realverbrauch: Seat Leon Cupra 300 Der 34.730 Euro teure Seat Leon Cupra 300 tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Seat Leon Cupra 300 Cupra 300
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 06/2018
Testdatum 11/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4281 x 1816 x 1435 mm
Radstand 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1536 / 1510 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 495 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 965 bis 1190 mm
Sitzraum 585 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1210 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1374 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,4 / 38,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,0 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,0 s
0-180 km/hMesswert 15,8 s
0-200 km/hMesswert 20,5 s
60-100 km/h 3,0 s
80-120 km/h 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 63,1 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 62,9 m / 10,4 m/s²
190-0 km/h 133,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 724 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 158 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 209 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 35.160 €