11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI
Kosten und Realverbrauch: Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence Der Seat Leon Sportstourer gilt als hübschere Alternative zum VW Golf Variant und Skoda Octavia Combi. Aber heißt schöner auch teurer?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Seat Leon ST 1.5 TSI Xcellence
Testwagen
Baujahr ab 04/2020
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4642 x 1799 x 1448 mm
Radstand 2686 mm
Spurweitevorn / hinten 1534 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 850 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 850 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 620 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1374 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1380 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg
ZuladungHersteller 586 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s
0-160 km/hMesswert 23,1 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 58,5 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 90,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 937 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 28.720 €