Seat Leon ST 1.5 TSI
Kosten und Realverbrauch: Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence Der Seat Leon Sportstourer gilt als hübschere Alternative zum VW Golf Variant und Skoda Octavia Combi. Aber heißt schöner auch teurer? Wir haben getestet und nachgerechnet.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Seat Leon ST 1.5 TSI Xcellence
Testwagen
Baujahr ab 04/2020
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4642 x 1799 x 1448 mm
Radstand 2686 mm
Spurweitevorn / hinten 1534 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 850 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 850 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 620 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1374 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1380 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg
ZuladungHersteller 586 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s
0-160 km/hMesswert 23,1 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 58,5 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 90,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 937 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 27.362 €