Kosten und Realverbrauch: Skoda Fabia 1.0 TSI Style (Technische Daten)

04/2022, Kosten und Realverbrauch Skoda Fabia 1.0 TSI Style 95 PS
Kosten und Realverbrauch: Skoda Fabia 1.0 TSI Style Ist der kleine Tscheche mit 95 PS starkem Dreizylinder-Turbobenziner ein Sparangebot? Wir haben nachgemessen und -gerechnet.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Skoda Fabia 1.0 TSI Style
Testwagen
Baujahr ab 07/2021
Testdatum 01/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 11,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 70 kW / 95 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4108 x 1780 x 1479 mm
Radstand 2552 mm
Spurweitevorn / hinten 1527 / 1509 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,6 m
Bodenfreiheit 138 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 960 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 910 bis 1160 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1190 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1171 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1179 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,9 / 41,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1610 kg
ZuladungHersteller 439 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s
0-100 km/hMesswert 12,0 s
0-120 km/hMesswert 17,3 s
0-130 km/hMesswert 20,8 s
0-140 km/hMesswert 25,4 s
0-160 km/hMesswert 40,7 s
60-100 km/h 7,0 s
80-120 km/h 9,4 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,5 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,5 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 869 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 3,8 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 106 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 20.890 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?