Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Skoda Kamiq 1.5 TSI Monte Carlo | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2019 |
| Testdatum | 04/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4241 x 1793 x 1562 mm |
| Radstand | 2639 mm |
| Spurweite | 1534 / 1517 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Böschungswinkel | 17° / 20° |
| Bodenfreiheit | 188 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1415 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1160 x 850 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 850 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 400 bis 1395 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1342 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1306 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1776 kg |
| Zuladung | 434 kg |
| Anhängelast | 640 / 1250 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,2 s |
| 0-120 km/h | 11,4 s |
| 0-130 km/h | 13,5 s |
| 0-140 km/h | 15,7 s |
| 0-160 km/h | 21,6 s |
| 0-180 km/h | 31,1 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 833 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 124 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
