Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Skoda Kamiq 1.5 TSI Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2019 bis 04/2023 |
| Testdatum | 02/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 |
| Achsantrieb | 4,80:1 / 3,43:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4241 x 1793 x 1562 mm |
| Radstand | 2639 mm |
| Spurweite | 1534 / 1517 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 188 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1415 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1160 x 850 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 850 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 400 bis 1395 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1279 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1310 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1776 kg |
| Zuladung | 497 kg |
| Anhängelast | 650 / 1250 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficent Grip Performance |
| Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,8 s |
| 0-130 km/h | 13,9 s |
| 0-140 km/h | 16,1 s |
| 0-160 km/h | 21,8 s |
| 0-180 km/h | 31,2 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² |
| 160-0 km/h | 91,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,1 km/h |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
