Kosten Alltag Realverbrauch Skoda Kamiq 1.5 TSI Style
Kosten und Realverbrauch: Skoda Kamiq 1.5 TSI Style Unterhalb von Kodiaq und Karoq bildet der Kamiq den Einstieg in die Skoda-SUV-Welt. Folgen auf günstige Anschaffung hohe Kosten?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Skoda Kamiq 1.5 TSI Style
Testwagen
Baujahr ab 06/2019
Testdatum 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
Achsantrieb 4,80:1 / 3,43:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4241 x 1793 x 1559 mm
Radstand 2639 mm
Spurweitevorn / hinten 1531 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 188 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1415 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1160 x 850 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 850 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 400 bis 1395 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1277 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1310 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,8 / 40,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1763 kg
ZuladungHersteller 486 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1250 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficent Grip Performance
Reifenvorn / hinten 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s
0-160 km/hMesswert 21,8 s
0-180 km/hMesswert 31,2 s
60-100 km/h 4,6 s
80-120 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,4 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 91,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1020 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,1 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 29.330 €