Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 SportLine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2019 bis 01/2021 |
| Testdatum | 01/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,64 R. 2,90 |
| Achsantrieb | 4,47:1 / 3,30:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4398 x 1841 x 1628 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1576 / 1547 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Böschungswinkel | 19° / 20° |
| Bodenfreiheit | 167 mm |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1280 x 980 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 390 x 980 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 521 bis 1630 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1555 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1583 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2218 kg |
| Zuladung | 663 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueller H/P Sport |
| Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 7,4 s |
| 0-120 km/h | 10,6 s |
| 0-130 km/h | 12,6 s |
| 0-140 km/h | 14,9 s |
| 0-160 km/h | 21,0 s |
| 0-180 km/h | 31,0 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,3 m / 10,1 m/s² |
| 160-0 km/h | 93,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,5 km/h |
| Slalom 18 m | 60,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 833 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 5,5 / 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 209 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
