Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 L&K | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2021 bis 01/2023 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4699 x 1882 x 1688 mm |
| Radstand | 2788 mm |
| Spurweite | 1585 / 1575 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1525 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1090 / 1020 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 800 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 720 bis 960 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1470 x 950 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 630 x 950 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 835 bis 2065 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1839 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1879 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2410 kg |
| Zuladung | 571 kg |
| Anhängelast | 750 / 2300 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 |
| Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 8,1 s |
| 0-120 km/h | 11,5 s |
| 0-130 km/h | 13,5 s |
| 0-140 km/h | 16,1 s |
| 0-160 km/h | 22,2 s |
| 0-180 km/h | 31,7 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 6,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 69 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1111 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 143 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 205 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
