SUV

Kosten und Realverbrauch: Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 L&K (Technische Daten)

Skoda-Kodiaq-2.0-TDI-4x4
Kosten und Realverbrauch: Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 L&K Der große SUV von Skoda tritt mit 200-PS-TDI zum Verbrauchs- und Kosten-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR 4x4 L&K
Testwagen
Baujahr ab 06/2021
Testdatum 05/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4699 x 1882 x 1688 mm
Radstand 2788 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 15°
Bodenfreiheit 188 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1090 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 800 mm
Knickmaß 900 bis 1140 mm
Sitzraum 720 bis 960 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1470 x 950 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 950 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 2065 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1795 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1879 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,8 / 46,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2410 kg
ZuladungHersteller 615 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo2
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,5 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s
0-160 km/hMesswert 22,2 s
0-180 km/hMesswert 31,7 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 61,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 62,2 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,8 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 143 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 52.990 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?