Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Skoda Octavia Combi 1.5 TSI Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2018 bis 02/2020 |
| Testdatum | 03/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4667 x 1814 x 1465 mm |
| Radstand | 2686 mm |
| Spurweite | 1542 / 1534 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 155 mm |
| Ladekantenhöhe | 620 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 590 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1500 x 865 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 580 x 865 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 610 bis 1740 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1317 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1360 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,1 / 42,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1852 kg |
| Zuladung | 535 kg |
| Anhängelast | 650 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 8,9 s |
| 0-120 km/h | 12,6 s |
| 0-130 km/h | 14,7 s |
| 0-140 km/h | 17,0 s |
| 0-160 km/h | 23,5 s |
| 0-180 km/h | 33,4 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,0 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² |
| 160-0 km/h | 92,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 980 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,3 / 5,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 116 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
