Skoda Octavia Combi 1.5 TSI Style | |
Testwagen | |
Baujahr | 11/2018 bis 02/2020 |
Testdatum | 03/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4667 x 1814 x 1465 mm |
Radstand | 2686 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1542 / 1534 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1460 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
Sitzraum | 590 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1500 x 865 x 680 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 580 x 865 x 680 mm |
KofferraumvolumenVDA | 610 bis 1740 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1317 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1360 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,1 / 42,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1852 kg |
ZuladungHersteller | 535 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 650 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 10,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s |
0-80 km/hMesswert | 6,3 s |
0-100 km/hMesswert | 8,9 s |
0-120 km/hMesswert | 12,6 s |
0-130 km/hMesswert | 14,7 s |
0-140 km/hMesswert | 17,0 s |
0-160 km/hMesswert | 23,5 s |
0-180 km/hMesswert | 33,4 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 62,0 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,0 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 92,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 134,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 980 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,4 / 4,3 / 5,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 116 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 172 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 29.900 € |