Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Skoda Octavia Combi 1.5 TSI First Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2020 bis 11/2020 |
| Testdatum | 10/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4689 x 1829 x 1453 mm |
| Radstand | 2667 mm |
| Spurweite | 1540 / 1534 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 142 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 860 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 620 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1510 x 820 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 570 x 820 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 640 bis 1700 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1360 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1410 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
| Zuladung | 520 kg |
| Anhängelast | 680 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 13,1 s |
| 0-130 km/h | 15,1 s |
| 0-140 km/h | 17,3 s |
| 0-160 km/h | 23,1 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 92,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Slalom 18 m | 66,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 937 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,0 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 110 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
