Kosten und Realverbrauch: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI (Technische Daten)

11/2020, Realverbrauch Skoda Octavia Combi 1.5 TSI
Kosten und Realverbrauch: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI First Edition Wie schneidet das neue Modell in Sachen Kosten und Realverbrauch im Vergleich zum Vorgänger ab? Wir haben es herausgefunden.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI First Edition
Testwagen
Baujahr 02/2020 bis 11/2020
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4689 x 1829 x 1453 mm
Radstand 2667 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1534 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,3 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 860 bis 1170 mm
Sitzraum 620 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1510 x 820 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 820 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 640 bis 1700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1360 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1410 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,5 / 43,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1880 kg
ZuladungHersteller 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s
0-130 km/hMesswert 15,1 s
0-140 km/hMesswert 17,3 s
0-160 km/hMesswert 23,1 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,1 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 92,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 937 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,0 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 29.682 €