Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI RS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2020 bis 03/2023 |
| Testdatum | 12/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,71 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,90 |
| Achsantrieb | 4,77:1 / 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4702 x 1829 x 1477 mm |
| Radstand | 2677 mm |
| Spurweite | 1546 / 1550 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 127 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 860 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 620 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1510 x 820 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 570 x 820 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 640 bis 1700 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1541 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1551 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2015 kg |
| Zuladung | 474 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 9,2 s |
| 0-130 km/h | 10,6 s |
| 0-140 km/h | 12,0 s |
| 0-160 km/h | 15,5 s |
| 0-180 km/h | 20,1 s |
| 0-200 km/h | 26,1 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 753 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 191 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
