Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Skoda Scala 1.0 TSI Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2019 bis 03/2023 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4362 x 1793 x 1514 mm |
| Radstand | 2636 mm |
| Spurweite | 1534 / 1517 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 149 mm |
| Ladekantenhöhe | 640 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1415 / – mm |
| Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 650 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 467 bis 1410 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1236 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1273 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,4 / 41,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1670 kg |
| Zuladung | 434 kg |
| Anhängelast | 610 / 1200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza T005 |
| Reifen | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s |
| 0-100 km/h | 10,4 s |
| 0-120 km/h | 14,7 s |
| 0-130 km/h | 17,4 s |
| 0-140 km/h | 20,8 s |
| 0-160 km/h | 29,6 s |
| 0-180 km/h | 45,9 s |
| 60-100 km/h | 6,0 s |
| 80-120 km/h | 7,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,0 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
