Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Skoda Scala 1.5 TSI Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2019 bis 08/2019 |
| Testdatum | 05/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4362 x 1793 x 1499 mm |
| Radstand | 2649 mm |
| Spurweite | 1531 / 1516 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
| Böschungswinkel | 15° / 15° |
| Bodenfreiheit | 149 mm |
| Ladekantenhöhe | 640 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1415 / – mm |
| Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 650 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 467 bis 1410 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1265 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1282 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1718 kg |
| Zuladung | 453 kg |
| Anhängelast | 620 / 1250 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,7 s |
| 0-130 km/h | 13,5 s |
| 0-140 km/h | 15,6 s |
| 0-160 km/h | 21,0 s |
| 0-180 km/h | 28,7 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| 160-0 km/h | 90,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h |
| Slalom 18 m | 64,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1020 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,1 / 4,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 112 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
