Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2019 bis 10/2020 |
| Testdatum | 09/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4862 x 1864 x 1462 mm |
| Radstand | 2836 mm |
| Spurweite | 1581 / 1568 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 121 mm |
| Ladekantenhöhe | 595 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 700 bis 960 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1640 x 890 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 570 x 890 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 660 bis 1950 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1611 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1656 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg |
| Zuladung | 599 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 11,3 s |
| 0-130 km/h | 13,1 s |
| 0-140 km/h | 15,2 s |
| 0-160 km/h | 20,2 s |
| 0-180 km/h | 27,7 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
| 170-0 km/h | 103,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,5 km/h |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 67 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 956 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 4,0 / 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 114 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 182 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
