01/2021, Kosten & Realverbrauch Skoda Superb Combi 2.0 TDI Style
Kosten und Realverbrauch: Skoda Superb Combi 2.0 TDI Style Das Platzangebot des großen Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Skoda ist fast schon legendär. Aber wie geht für ihn der Kosten-Check aus?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style
Testwagen
Baujahr 06/2019 bis 10/2020
Testdatum 09/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4862 x 1864 x 1462 mm
Radstand 2836 mm
Spurweitevorn / hinten 1581 / 1568 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,9 m
Bodenfreiheit 121 mm
Ladekantenhöhe 595 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 820 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 700 bis 960 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1640 x 890 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 890 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 660 bis 1950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1611 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1656 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2210 kg
ZuladungHersteller 599 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s
0-130 km/hMesswert 13,1 s
0-140 km/hMesswert 15,2 s
0-160 km/hMesswert 20,2 s
0-180 km/hMesswert 27,7 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 5,5 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,9 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 67 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 956 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 4,0 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 182 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 42.374 €