Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2019 bis 10/2020 |
Testdatum | 09/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4862 x 1864 x 1462 mm |
Radstand | 2836 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1581 / 1568 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 121 mm |
Ladekantenhöhe | 595 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 700 bis 960 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1640 x 890 x 660 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 570 x 890 x 660 mm |
KofferraumvolumenVDA | 660 bis 1950 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1611 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1656 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2210 kg |
ZuladungHersteller | 599 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
Reifenvorn / hinten | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 5,8 s |
0-100 km/hMesswert | 8,3 s |
0-120 km/hMesswert | 11,3 s |
0-130 km/hMesswert | 13,1 s |
0-140 km/hMesswert | 15,2 s |
0-160 km/hMesswert | 20,2 s |
0-180 km/hMesswert | 27,7 s |
60-100 km/h | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,9 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 131,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 67 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 956 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,3 / 4,0 / 6,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 182 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 42.374 € |