Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| SsangYong Korando e-Motion Titanium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2022 bis 03/2025 |
| Testdatum | 01/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 140 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 360 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 61,5 kWh |
| Systemleistung | 140 kW / 190 PS |
| Systemdrehmoment | 360 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4465 x 1870 x 1645 mm |
| Radstand | 2675 mm |
| Spurweite | 1590 / 1610 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Böschungswinkel | 18° / 25° |
| Bodenfreiheit | 169 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 650 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1315 x 840 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 390 x 840 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 551 bis 1248 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1840 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1843 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg |
| Zuladung | 410 kg |
| Anhängelast | 500 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 215/65 R 17 V / 215/65 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,8 s |
| 0-130 km/h | 13,9 s |
| 0-140 km/h | 16,4 s |
| 0-160 km/h | 23,0 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 156 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 36,3 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 26,3 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 282 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 56,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 14,05 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
