Subaru XV 2.0ie 4x4 Platinum
Kosten und Realverbrauch: Subaru XV 2.0ie 4x4 Platinum Der 36.594 Euro teure Subaru XV 2.0ie 4x4 Platinum tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Subaru XV 2.0ie 4x4 Platinum
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 11/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 12,5:1
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 194 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 12 kW
E-Motor max. Drehmoment 66 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,5 kWh
Energiegehalt netto 13,5 kWh
Batteriespannung 118 V
Systemleistung 110 kW / 150 PS
Systemdrehmoment 194 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 3,60
IX. 0,51
R. 3,69
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4485 x 1800 x 1595 mm
Radstand 2665 mm
Spurweitevorn / hinten 1550 / 1555 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 31°
Bodenfreiheit 220 mm
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 975 bis 1200 mm
Sitzraum 610 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 585 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1300 x 900 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 380 x 900 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 340 bis 1173 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1575 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1575 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,7 / 41,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2070 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1270 kg
Dachlast 68 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 10,5 s
0-120 km/hMesswert 15,9 s
0-130 km/hMesswert 19,1 s
0-140 km/hMesswert 23,2 s
0-160 km/hMesswert 35,5 s
60-100 km/h 5,4 s
80-120 km/h 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 56,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 57,3 m / 11,4 m/s²
140-0 km/h 68,8 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 738 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 6,1 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 202 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 37.540 €