Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Suzuki Ignis 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2020 bis 05/2025 |
| Testdatum | 02/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 61 kW / 83 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 107 Nm bei 2800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 2 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 35 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,1 kWh |
| Batteriespannung | 12 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,24 IV. 0,91 V. 0,72 R. 3,27 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 3700 x 1690 x 1605 mm |
| Radstand | 2435 mm |
| Spurweite | 1460 / 1470 mm |
| Wendekreis | 10,1 / 10,0 m |
| Bodenfreiheit | 180 mm |
| Ladekantenhöhe | 725 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
| Innenbreite | 1360 / 1330 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 985 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 650 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1000 x 710 x 685 mm |
| Quadermaß klein | 100 x 710 x 685 mm |
| Kofferraumvolumen | 260 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 935 kg |
| Leergewicht Testwagen | 903 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,4 / 38,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1330 kg |
| Zuladung | 395 kg |
| Anhängelast | 400 / 1000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP150 |
| Reifen | 175/60 R 16 H / 175/60 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 7,9 s |
| 0-100 km/h | 12,5 s |
| 0-120 km/h | 18,3 s |
| 0-130 km/h | 22,0 s |
| 0-140 km/h | 29,6 s |
| 60-100 km/h | 7,4 s |
| 80-120 km/h | 10,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,2 m / 9,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,3 m / 9,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 67,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,5 km/h |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 128 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
