07/2021, Kosten und Realverbrauch Suzuki Ignis 1.2 Dualjet Comfort+
Kosten und Realverbrauch: Suzuki Ignis 1.2 Dualjet Comfort+ Der kleine Japaner ist ein Sympathieträger und kann sich einer treuen Fangemeinde sicher sein. Doch was kostet er im Alltag?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Suzuki Ignis 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+
Testwagen
Baujahr ab 04/2020
Testdatum 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 13,0:1
Leistung 61 kW / 83 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 107 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 2 kW
E-Motor max. Drehmoment 35 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,1 kWh
Batteriespannung 12 V
Systemleistung 61 kW / 83 PS
Systemdrehmoment 107 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,90
III. 1,24
IV. 0,91
V. 0,72
R. 3,27
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3700 x 1690 x 1605 mm
Radstand 2435 mm
Spurweitevorn / hinten 1460 / 1470 mm
Wendekreislinks / rechts 10,1 / 10,0 m
Bodenfreiheit 180 mm
Ladekantenhöhe 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1360 / 1330 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 985 bis 1170 mm
Sitzraum 650 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1000 x 710 x 685 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 100 x 710 x 685 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 935 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 903 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,4 / 38,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1330 kg
ZuladungHersteller 395 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 1000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP150
Reifenvorn / hinten 175/60 R 16 H / 175/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s
0-100 km/hMesswert 12,5 s
0-120 km/hMesswert 18,3 s
0-130 km/hMesswert 22,0 s
0-140 km/hMesswert 29,6 s
60-100 km/h 7,4 s
80-120 km/h 10,4 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,2 m / 9,8 m/s²
100-0 km/hwarm 39,3 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 67,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 32 l / 820 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,2 / 3,8 / 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 89 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 128 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 18.010 €