Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Tesla Model 3 Performance Performance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2022 bis 07/2023 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 240 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 530 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 75,0 kWh |
| Batteriespannung | 360 V |
| Aufladezeit | 0,6 bis 41,1 h |
| Systemleistung | 377 kW / 513 PS |
| Systemdrehmoment | 660 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4694 x 1849 x 1443 mm |
| Radstand | 2875 mm |
| Spurweite | 1580 / 1580 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1440 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 610 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 355 mm |
| Kofferraumvolumen | 561 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1919 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1839 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2305 kg |
| Zuladung | 386 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero ELECT |
| Reifen | 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,6 s |
| 0-120 km/h | 4,9 s |
| 0-130 km/h | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 6,5 s |
| 0-160 km/h | 8,6 s |
| 0-180 km/h | 11,3 s |
| 0-200 km/h | 14,9 s |
| 0-220 km/h | 20,0 s |
| 60-100 km/h | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 261 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,0 m / 10,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 24,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 24,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 466 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 85,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ |
