Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Toyota Corolla 2.0 Hybrid Team Deutschland | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2019 bis 02/2023 |
| Testdatum | 12/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1987 cm³ / 14,0:1 |
| Leistung | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 190 Nm bei 4400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 202 Nm |
| Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid |
| Energiegehalt brutto | 1,4 kWh |
| Batteriespannung | 216 V |
| Systemleistung | 135 kW / 184 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4370 x 1790 x 1435 mm |
| Radstand | 2640 mm |
| Spurweite | 1531 / 1544 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 313 bis 1004 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1415 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1461 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1955 kg |
| Zuladung | 540 kg |
| Anhängelast | 450 / 750 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Falken Ziex ZE 914 B |
| Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,7 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 13,9 s |
| 0-140 km/h | 16,2 s |
| 0-160 km/h | 21,7 s |
| 0-180 km/h | 30,7 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,1 m / 10,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,6 m / 9,9 m/s² |
| 140-0 km/h | 75,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,6 km/h |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 153 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
