Toyota Corolla 2.0 H Team Deutschland
Kosten und Realverbrauch: Toyota Corolla 2.0 Hybrid Der 30.580 Euro teure Toyota Corolla 2.0 Hybrid Team Deutschland tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Toyota Corolla 2.0 Hybrid Team Deutschland
Testwagen
Baujahr ab 03/2019
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1987 cm³ / 14,0:1
Leistung 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 80 kW
E-Motor max. Drehmoment 202 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Energiegehalt brutto 1,4 kWh
Batteriespannung 216 V
Systemleistung 135 kW / 184 PS
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4370 x 1790 x 1435 mm
Radstand 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1531 / 1544 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,3 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 970 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 510 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 313 bis 1004 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1415 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1461 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,4 / 39,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1955 kg
ZuladungHersteller 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 750 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Falken Ziex ZE 914 B
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s
0-160 km/hMesswert 21,7 s
0-180 km/hMesswert 30,7 s
60-100 km/h 4,6 s
80-120 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 65,1 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hwarm 65,6 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 75,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 43 l / 1162 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,4 / 3,8 / 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 85 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 30.580 €