Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Toyota Highlander 2.5 Hybrid Luxury | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 11/2024 |
| Testdatum | 06/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2487 cm³ / 14,0:1 |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 239 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| Leistung Motor 2 | 40 kW |
| max. Drehmoment Motor 2 | 121 Nm |
| Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid |
| Energiegehalt brutto | 1,9 kWh |
| Batteriespannung | 288 V |
| Systemleistung | 182 kW / 248 PS |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 4966 x 1930 x 1755 mm |
| Radstand | 2850 mm |
| Spurweite | 1659 / 1662 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,1 m |
| Böschungswinkel | 18° / 23° |
| Bodenfreiheit | 202 mm |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1555 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1160 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 730 bis 960 mm |
| Hüftpunkt | 730 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Quadermaß groß | 1760 x 915 x 730 mm |
| Quadermaß klein | 800 x 915 x 730 mm |
| Kofferraumvolumen | 241 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2015 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2089 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2720 kg |
| Zuladung | 705 kg |
| Anhängelast | 700 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx 050 |
| Reifen | 235/55 R 20 V / 235/55 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,7 s |
| 0-120 km/h | 12,2 s |
| 0-130 km/h | 14,3 s |
| 0-140 km/h | 16,7 s |
| 0-160 km/h | 23,3 s |
| 0-180 km/h | 35,4 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,8 m / 9,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 66,2 m / 9,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 66,3 m / 9,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,0 km/h |
| Slalom 18 m | 59,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
