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Kosten und Realverbrauch: Toyota Highlander 2.5 Hybrid Luxury (Technische Daten)

Arturo Rivas
Kosten und Realverbrauch: Toyota Highlander 2.5 Hybrid Luxury Der 63.690 Euro teure Toyota Highlander 2.5 Hybrid Luxury tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Toyota Highlander 2.5 Hybrid Luxury
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Testdatum 06/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2487 cm³ / 14,0:1
Leistung 140 kW / 190 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 239 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 134 kW
E-Motor max. Drehmoment 270 Nm
Einbauort Motor 2 hinten
Leistung Motor 2 40 kW
max. Drehmoment Motor 2 121 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Energiegehalt brutto 1,9 kWh
Batteriespannung 288 V
Systemleistung 182 kW / 248 PS
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4966 x 1930 x 1755 mm
Radstand 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1659 / 1662 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 23°
Bodenfreiheit 202 mm
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1555 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1160 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 500 / – mm
Normsitzraum 790 mm
Knickmaß 970 bis 1160 mm
Sitzraum 730 bis 960 mm
HüftpunktStraße / Dach 730 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1760 x 915 x 730 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 800 x 915 x 730 mm
KofferraumvolumenVDA 241 bis 1909 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2015 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2089 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2720 kg
ZuladungHersteller 705 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx 050
Reifenvorn / hinten 235/55 R 20 V / 235/55 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s
0-140 km/hMesswert 16,7 s
0-160 km/hMesswert 23,3 s
0-180 km/hMesswert 35,4 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,8 m / 9,9 m/s²
130-0 km/hkalt 66,2 m / 9,8 m/s²
130-0 km/hwarm 66,3 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 121,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1274 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 5,2 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 63.690 €