Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Toyota RAV4 2.5 Hybrid 4x4 GR Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2023 bis 03/2025 |
| Testdatum | 12/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2487 cm³ / 14,0:1 |
| Leistung | 131 kW / 178 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 221 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 121 Nm |
| Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid |
| Energiegehalt brutto | 1,6 kWh |
| Batteriespannung | 650 V |
| Systemleistung | 163 kW / 222 PS |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4600 x 1855 x 1685 mm |
| Radstand | 2690 mm |
| Spurweite | 1610 / 1640 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 18° / 20° |
| Bodenfreiheit | 190 mm |
| Ladekantenhöhe | 675 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 755 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1070 mm |
| Sitzraum | 665 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1430 x 895 x 780 mm |
| Quadermaß klein | 505 x 895 x 780 mm |
| Kofferraumvolumen | 580 bis 1690 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1795 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1720 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg |
| Zuladung | 390 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 |
| Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 11,1 s |
| 0-130 km/h | 12,8 s |
| 0-140 km/h | 14,9 s |
| 0-160 km/h | 20,0 s |
| 0-180 km/h | 27,9 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 932 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 132 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 160 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
