Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Toyota Yaris 1.5 VVT-i Hybrid GR Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 08/2023 |
| Testdatum | 08/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1490 cm³ |
| Leistung | 68 kW / 92 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 120 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 59 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 141 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,8 kWh |
| Batteriespannung | 178 V |
| Systemleistung | 85 kW / 116 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3940 x 1745 x 1500 mm |
| Radstand | 2560 mm |
| Spurweite | 1521 / 1514 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
| Innenbreite | 1380 / 1375 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm |
| Knickmaß | 885 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 580 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 525 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 286 bis 768 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1090 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1160 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1615 kg |
| Zuladung | 525 kg |
| Anhängelast | 450 / 450 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 12,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,6 s |
| 0-100 km/h | 11,1 s |
| 0-120 km/h | 15,8 s |
| 0-130 km/h | 18,9 s |
| 0-140 km/h | 22,8 s |
| 0-160 km/h | 34,5 s |
| 60-100 km/h | 6,3 s |
| 80-120 km/h | 8,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 36 l / 837 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 98 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 121 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
