Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Toyota Yaris Cross 1.5 VVT-iE Hybrid AWD Adventure | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2021 bis 04/2024 |
| Testdatum | 09/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1490 cm³ |
| Leistung | 68 kW / 92 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 120 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 51 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,8 kWh |
| Batteriespannung | 178 V |
| Systemleistung | 85 kW / 116 PS |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4180 x 1765 x 1595 mm |
| Radstand | 2560 mm |
| Spurweite | 1517 / 1504 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
| Böschungswinkel | 20° / 35° |
| Bodenfreiheit | 160 mm |
| Rampenwinkel | 19° |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1400 / 1360 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 585 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1050 x 925 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 925 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 320 bis 1097 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1170 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1337 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1690 kg |
| Zuladung | 520 kg |
| Anhängelast | 550 / 750 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear EfficientGrip Performance 2 |
| Reifen | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 8,1 s |
| 0-100 km/h | 12,0 s |
| 0-120 km/h | 17,5 s |
| 0-130 km/h | 21,0 s |
| 0-140 km/h | 25,6 s |
| 0-160 km/h | 37,9 s |
| 60-100 km/h | 6,9 s |
| 80-120 km/h | 9,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 36 l / 765 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 107 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 137 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
