SUV

Kosten und Realverbrauch: Toyota Yaris Cross 1.5 VVT-IE Hybrid Elegant (Technische Daten)

02/2022, Kosten und Realverbrauch Toyota Yaris Cross 1.5 VVT-IE Hybrid Elegant
Kosten und Realverbrauch: Toyota Yaris Cross 1.5 VVT-IE Hybrid Elegant Welche Kosten- und Verbrauchsvorteile bringt der Hybridantrieb im Alltag? Wir haben nachgemessen und -gerechnet.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Toyota Yaris Cross 1.5 VVT-iE Hybrid Elegant
Testwagen
Baujahr ab 08/2021
Testdatum 01/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1490 cm³ / 14,0:1
Leistung 68 kW / 92 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 120 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 59 kW
E-Motor max. Drehmoment 141 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,8 kWh
Batteriespannung 178 V
Systemleistung 85 kW / 116 PS
Systemdrehmoment 120 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4180 x 1765 x 1595 mm
Radstand 2560 mm
Spurweitevorn / hinten 1517 / 1517 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 35°
Bodenfreiheit 160 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1360 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm
Sitzraum 585 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1050 x 925 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 925 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 397 bis 1097 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1170 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1250 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1690 kg
ZuladungHersteller 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 750 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip Performance 2
Reifenvorn / hinten 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s
0-80 km/hMesswert 8,0 s
0-100 km/hMesswert 12,2 s
0-120 km/hMesswert 19,4 s
0-130 km/hMesswert 24,5 s
0-140 km/hMesswert 31,5 s
60-100 km/h 7,2 s
80-120 km/h 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 36 l / 818 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 101 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 135 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 31.640 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?