Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| Volvo C40 Recharge Single Motor Recharge Ultimate | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2022 bis 01/2024 |
| Testdatum | 11/2023 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 185 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 420 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 79,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 42,0 h |
| Systemleistung | 185 kW / 252 PS |
| Systemdrehmoment | 420 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4440 x 1873 x 1591 mm |
| Radstand | 2702 mm |
| Spurweite | 1598 / 1603 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 171 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 860 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 420 x 860 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 404 bis 1196 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2095 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2079 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
| Zuladung | 405 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Crossclimate SUV |
| Reifen | 235/45 R 20 H / 255/40 R 20 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 10,0 s |
| 0-130 km/h | 11,7 s |
| 0-140 km/h | 13,9 s |
| 0-160 km/h | 19,3 s |
| 0-180 km/h | 27,9 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 26,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 107 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 429 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 87,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,30 kWh/100 km |
