Verbrauch und Kosten im Test: Technische Daten
| Volvo S60 B5 AWD Ultimate Dark | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2022 bis 12/2024 |
| Testdatum | 04/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 184 kW / 250 PS bei 5400 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 184 kW / 250 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4778 x 1850 x 1431 mm |
| Radstand | 2872 mm |
| Spurweite | 1603 / 1603 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,3 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1455 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 755 mm |
| Knickmaß | 975 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 427 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1832 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1823 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg |
| Zuladung | 468 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 10,4 s |
| 0-130 km/h | 12,1 s |
| 0-140 km/h | 14,1 s |
| 0-160 km/h | 18,8 s |
| 0-180 km/h | 25,3 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 895 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 5,4 / 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 154 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 209 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
