Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Volvo S60 T5 R Design | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2019 bis 05/2020 |
| Testdatum | 10/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | 2,96:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4761 x 1850 x 1431 mm |
| Radstand | 2872 mm |
| Spurweite | 1603 / 1603 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,3 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1455 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 755 mm |
| Knickmaß | 975 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 442 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1677 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1720 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,6 / 42,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2190 kg |
| Zuladung | 513 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 7,0 s |
| 0-120 km/h | 9,4 s |
| 0-130 km/h | 10,9 s |
| 0-140 km/h | 12,9 s |
| 0-160 km/h | 17,2 s |
| 0-180 km/h | 23,3 s |
| 0-200 km/h | 31,1 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² |
| 170-0 km/h | 102,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 909 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,4 / 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 152 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
