Kosten und Realverbrauch: Volvo S60 T5 R Design (Technische Daten)

Volvo S60 T5 R Design
Kosten und Realverbrauch: Volvo S60 T5 R Design Volvo S60 T5 R Design für 46.200 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Volvo S60 T5 R Design
Testwagen
Baujahr 03/2019 bis 05/2020
Testdatum 10/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1969 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4761 x 1850 x 1431 mm
Radstand 2872 mm
Spurweitevorn / hinten 1603 / 1603 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 755 mm
Knickmaß 975 bis 1200 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 442 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1677 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1720 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,6 / 42,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2190 kg
ZuladungHersteller 513 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s
0-120 km/hMesswert 9,4 s
0-130 km/hMesswert 10,9 s
0-140 km/hMesswert 12,9 s
0-160 km/hMesswert 17,2 s
0-180 km/hMesswert 23,3 s
0-200 km/hMesswert 31,1 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 62,5 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 62,5 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 102,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 909 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 5,4 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 152 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 46.200 €